4 Arten von Hauptrednern – wie Sie sie für Ihre Veranstaltung anpassen können

blog

Warum eine Keynote?

Der Zweck eines Hauptredners besteht darin, die Bühne für den Rest dieser Veranstaltung zu schaffen und Menschen mit demselben Ziel zusammenzubringen. Ein guter Hauptredner sollte während der gesamten Konferenz und auch nach deren Ende eine positive Wirkung auf Ihr Publikum haben.

Wenn Sie das verstehen, können Sie sehen, warum eine bestimmte Person ausgewählt wurde, um die Hauptbotschaft zu verfassen, d. H. Um einen Redner auf das Leitthema abzustimmen, das Ihr Publikum lernen soll. Dies kann erreicht werden, indem Sie jemanden finden, der eng mit Ihrem Unternehmen oder Ihrem Thema übereinstimmt.

Um den Punkt zu veranschaulichen: Sie haben möglicherweise eine Produkteinführung, sodass ein berühmter Koch möglicherweise nicht geeignet ist. Andererseits hat dieser Koch vielleicht eine Reihe von Küchenutensilien auf den Markt gebracht, damit er über den Marktforschungsprozess, die Verkaufsstrategie und verschiedene Probleme sprechen kann, die damit einhergehen, einen neuen Service auf den Markt zu bringen.

keynote speaker führung

Welche Arten von Keynote-Speakern gibt es?

Im Allgemeinen gibt es vier Möglichkeiten, Hauptredner zu kategorisieren.

Motivationsredner

Dies ist der am häufigsten verwendete Vortragsstil für Grundsatzreden. Sie neigen dazu, eine gewisse Bekanntheit für eine Leistung in einem Bereich zu haben, wie die Gründung eines berühmten Unternehmens, das Überwinden der Chancen auf die eine oder andere Weise oder ein anerkannter Autor zu sein.

Tatsächlich sind Bücher ein häufiger Grund für Einzelpersonen, Motivationsredner zu werden, d. H. Sie haben kürzlich ein Buch geschrieben oder haben vielleicht auch ein Trainingsprogramm, das sie verkaufen möchten.

Diese Redner neigen dazu, ein ähnliches Thema zu haben, wo immer sie auftreten, was nicht heißen soll, dass das Thema nicht relevant ist, sondern eher, dass es wahrscheinlich sehr raffiniert ist, wobei der Schwerpunkt mehr auf ihnen liegt, nicht auf Ihrer Konferenz.

Technischer Experte

Diese Leute sind selten gute Kandidaten für einen mitreißenden Hauptredner. Nicht wegen irgendwelcher Mängel in ihren Präsentationsfähigkeiten, sondern hauptsächlich, weil ihr Thema eher anwendbar als inspirierend ist.

Als Mitarbeiter eines Dienstleisters oder Produktanbieters ist der Präsentator außerdem irrelevant, da er eine geprüfte Geschäftspräsentation haben wird.

Diese Art von Rednern widerspricht dem Zweck einer Keynote und wird während der Konferenz als Fachthema verwendet, um Einblicke oder Hintergründe zu einem bestimmten Aspekt hinzuzufügen.

Interne Lautsprecher

Viele Organisatoren von Firmenveranstaltungen halten es für wichtig, einen leitenden Angestellten oder ein höheres Management für den Keynote-Moderator einzusetzen. Normalerweise ist das keine gute Idee.

Sicherlich ist es gut, wenn während der Veranstaltung eine Person aus den oberen Bereichen des Unternehmens spricht, vielleicht als Schlussredner, damit die Mitarbeiter mit einem tragenden Thema gehen, aber ihr Inhalt wird zwangsläufig dem Unternehmen dienen, anstatt einen Ton anzugeben, oder emotionale Richtung für das Treffen.

Der Customizer

Eine sehr seltene Kategorie von Hauptrednern, aber das Nonplusultra.

Sie finden heraus, was Sie von Ihrer Konferenz oder Ihrem Verkaufsmeeting erwarten. Dann werden sie eine Rede nur für diese Absicht verfassen. Sie werden ihren Vortrag wahrscheinlich mit Beispielen veranschaulichen, ihre Geschichten, aber die Mitteilungen werden alle auf Ihr Hauptziel abzielen.

Prominente Redner

Sie können auch prominente Redner engagieren – Sportstars, Comedians und Schauspieler, aber sie eignen sich wahrscheinlich nicht am besten für eine Grundsatzrede, wären aber sicherlich beliebt für einen Redner nach dem Abendessen.

Zusammenfassung

Um eine effektive Tagung oder ein Verkaufsmeeting zu veranstalten, müssen Sie sich über Ihr gewünschtes Ergebnis im Klaren sein. Sobald Sie das haben, können Sie einen Hauptredner auswählen, der Ihre Delegierten zu dieser Absicht bewegen kann. Und durch Erkennen der Kategorien von Keynote-Moderatoren ist es möglich zu sehen, ob ihr Stil oder Thema zu Ihren Zielen passt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *