Verwendung von Lachgas in Krankenhäusern während Covid-19

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Covid-19 und Lachgas während der Wehen

Das COVID-19-Virus wird durch Tröpfchen übertragen. Es ist wichtig, sich zu bemühen, die Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch zu minimieren. Häufig wird empfohlen, einen Abstand von ein bis zwei Metern einzuhalten. Halten Sie einen größeren Abstand ein, wenn Verdächtige husten oder niesen. Es wurden einige zusätzliche Maßnahmen und Vorschläge gemacht, um die Gefahr einer Ansteckung und Übertragung im Gesundheitswesen zu verringern. Es besteht Unklarheit über die genaue Risikoerhöhung durch Aerosole und die Möglichkeit der Aerosolbildung im Zusammenhang mit verschiedenen Inhalationstherapien und Eingriffen an den Atemwegen. In diesem Artikel werden die mit verschiedenen Inhalationsarzneimitteln und Atemwegsbehandlungen verbundenen Gefahren erörtert, wobei jedoch keine wesentlich höheren Gefahren im Zusammenhang mit der Sauerstofftherapie festgestellt wurden. Darüber hinaus haben die nationalen Gesellschaften von der Inhalation von Lachgas zur Linderung von Geburtsschmerzen bei Müttern mit COVID-19 abgeraten, um das Potenzial für eine virale Ausbreitung durch die Bildung von Aerosolen zu verringern. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Lachgas an sich die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung nicht erhöht. Es scheint, dass die Wahrscheinlichkeit der Aerosolbildung gering ist, wenn ein Bedarfsventil und eine Kombination aus Lachgas und Sauerstoff zur Verabreichung verwendet wird.

Sollte COVID-19-Patienten Lachgas verabreicht werden?

Die Verabreichung von Lachgas an mit COVID-19 behandelte ARDS-Patienten führte zu einer verbesserten arteriellen Oxygenierung, ohne den Kohlendioxidgehalt zu erhöhen. Neben der direkten gefäßerweiternden und thrombozytenhemmenden Wirkung von Lachgas werden weitere Mechanismen vermutet, wie z. B. Veränderungen der immunologischen Reaktion, antivirale Eigenschaften, Wirkungen auf den Surfactant und die Steuerung von Angiotensinrezeptoren.

In den Alveolarzellen wird ein oberflächenaktiver Lipoproteinkomplex gebildet, der als pulmonaler Surfactant bezeichnet wird und sowohl hydrophobe als auch hydrophile Bereiche enthält, durch die Gas hindurchströmen kann. Die Alveolen werden dank der Oberflächenspannung des Surfactants gleichmäßig gefüllt, was dazu führt, dass sich ihre Aufblasgeschwindigkeit bei der Ausdehnung verlangsamt. Schlecht wachsende Alveolen können sich dank der Fähigkeit des Lachgases, die Oberflächenspannung des Tensids zu senken, leichter ausdehnen, als dies bei der verringerten Oberflächenspannung der Fall ist. Dies kann dazu beitragen, dass verletzte Lungen ein wenig besser funktionieren. Lachgas kann bei COVID-19-Patienten mit ARDS erfolgreich eingesetzt werden, um die Sauerstoffversorgung des Blutes zu verbessern und das Leben zu verlängern, auch wenn es keinen Einfluss auf den Verlauf der Krankheit hat.

Schutz der Lunge durch Lachgas 

Durch die Aktivierung von Kaliumkanälen und Angiotensinrezeptoren steuert Lachgas auch die pulmonale Vasodilatation und kann helfen, die Lunge vor oxidativen Schäden zu schützen. Viele Krankenhäuser kaufen Lachgas bei Covid-19, um das Leben ihrer Patienten zu retten und sie vor dieser schädlichen Krankheit zu schützen. Es ist jedoch nicht erwiesen, dass es die Lunge reizt und zu Entzündungen führt. Die Lunge ist dann bereit, infolge der daraus resultierenden Entzündung Makrophagen zu bilden, was ein interessanter Umstand ist, da die schwersten COVID-19. Fälle tatsächlich durch eine übermäßig aktive Immunreaktion ausgelöst werden, was diese Auswirkungen möglicherweise noch verschlimmert.

Abschließende Worte 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Einsatz von Lachgas in Krankenhäusern während COVID-19 für Patienten, die eine Schmerzbehandlung benötigen, von Vorteil sein kann. Es ist jedoch wichtig, die entsprechenden Sicherheitsprotokolle und Richtlinien zu befolgen, um die Verbreitung des Virus zu verhindern.

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