Die Lebensqualität hängt von der Qualität dessen ab, wer Sie sind. Was du eigentlich wirst. Es läuft alles darauf hinaus, wie moralisch gut und ethisch eine Person ist. Die Frage ist also, wie wir jeden dazu bringen, ein guter moralischer Mensch zu werden? Seit der Antike erkennen wir die Bedeutung der Vermittlung moralischer Werte an. Wir unterrichten es genauso wie wir Mathematik und Naturwissenschaften unterrichten, indem wir das Wissen über Gut und Böse vermitteln. Ein sehr wichtiger Faktor, zu dem die Welt der Bildung trotz all dieser Jahrtausende der Forschung immer noch nicht vollständig aufgewacht ist, ist, dass, da es zwei Arten von Intelligenzen gibt – reguläre und emotionale – beide unterschiedliche Regeln erfordern Ausbildung. Die Erziehung zur emotionalen Intelligenz verändert die tatsächliche physische Infrastruktur des Gehirns. Die Erziehung zur emotionalen Intelligenz beginnt im Mutterleib. Und setzt sich fort durch Umarmungen und Küsse und eine fürsorgliche Kindheitsumgebung. Wenn das Kind 6 Jahre alt ist, sind die moralischen Charaktereigenschaften für den Rest des Lebens der Person gut eingestellt.
Um also wirklich moralische Erziehung zu gewährleisten, müssen wir lernen, wie man das Individuum im fötalen und kindlichen Stadium erzieht. Daher müssen wir Vorlagen und Handbücher für werdende Eltern, derzeit Schwangere und solche mit kleinen Kindern zusammenstellen.
Bitte beachten Sie Folgendes:
Es gab einen König, der sehr beunruhigt war, weil sein Volk sehr arm war. Er weiß nicht was zu tun ist. Er hörte von diesem Königreich, in dem die Menschen sehr wohlhabend waren und in Villen und sogar Marmorpalästen lebten. Also ging er zum König dieses Ortes und fragte ihn, wie sie so leben könnten. Der König sagte ihm, dass es sehr einfach sei, dass er nur eine Bauordnung erlassen habe, an die sich jeder in seinem Königreich halten müsse. Also kam unser König zurück und erließ ein Gesetz, dass jeder einen Marmorpalast bauen muss!
Jetzt konnten sich in seinem Königreich die meisten eine Strohhütte leisten, andere eine Blockhütte. Wieder andere konnten sich ein Herrenhaus aus Zement leisten und einige wenige konnten sich einen Marmorpalast leisten. Also trat das Gesetz des Königs in Kraft und nichts änderte sich. Nur ein paar Marmorpaläste entstanden. Mit Ausnahme der wenigen Auserwählten waren die übrigen nicht in der Lage, Marmorpaläste zu bauen.
Genauso verhält es sich mit der Moral. Wir haben moralische Gesetze und wir erwarten, dass jeder sie befolgt. Wir geben Milliarden von Dollar für die Verbrechensverhütung und -eindämmung aus, aber nichts ändert sich.
Der einzige Weg, Kriminalität zu ändern und zu reduzieren, besteht darin, die physische Qualität des Gehirns zu ändern, das den moralischen Kompass des Individuums erzeugt. Ethikunterricht bedeutet also, den Menschen nicht nur zu sagen, was gut und was schlecht ist. Es geht darum, die richtige moralische Infrastruktur zu schaffen, die Gehirn erzeugt.
Das Gehirn hat die folgenden vier Grundebenen:
1) Vorzeitiges Gehirn – (Ich habe es als -2 quantifiziert) Diejenigen, die auf dieser Ebene feststecken, haben die moralischen Werte einer Schlange. In ihren Augen sind sie alles und alle anderen sind nichts. Sie stehen über dem Gesetz und alle anderen unter dem Gesetz. Keine noch so große moralische Erziehung wird sie ändern. Bestrafung ist die einzige Abschreckung und selbst diese wird oft ignoriert. Ihr physisches Gehirn ist moralisch zu weit gegangen.
2) Unreifes Gehirn – (ich habe es als -1 quantifiziert). Diejenigen, die auf dieser Ebene festsitzen, sind korrupt. Ihrer Meinung nach verdienen sie das Beste, ob durch Haken oder Gauner. Die gegenwärtige Ethikerziehung wird sie nicht sehr verändern, da ihre moralischen Werte durch eine tief verwurzelte Egoismus-Erzeugung einer Gehirninfrastruktur erzeugt werden. Wir müssen uns der Tatsache bewusst werden, dass wir diese Gehirninfrastruktur ändern müssen.
3) Reifes Gehirn – (Ich habe es als +1 quantifiziert). Diejenigen, die auf diesem Niveau feststecken, werden von einem Trophäen-Selbstbild angetrieben, wie in „Ich bin der Beste“. Dies ist die Gruppe, die am einfachsten zu ändern ist. Aber nicht durch die derzeitige Art der moralischen Erziehung, die praktisch darauf hinausläuft, die Menschen zu bitten, Gutes zu tun. Das Trophäen-Selbstbild muss beseitigt und durch ein selbstloses Selbst ersetzt werden.
4) Super reifes Gehirn – (Ich habe es als +2 quantifiziert). Das Gehirn auf dieser entwickelten Ebene erzeugt bereits ein selbstloses Selbst, daher ist für diese Gruppe keine moralische Erziehung erforderlich.
So wie ein Mann mit den Ressourcen, eine Blockhütte zu bauen, nicht Eigentümer eines Marmorpalastes werden kann; ein Mann mit -2, -1. oder sogar +1 Gehirn kann jemals moralisch +2 werden. Kein Betrag der gegenwärtigen Ethikerziehung kann ein -2-Gehirn dazu bringen, eine +2-Gehirnleistung zu erzeugen. Der einzige Weg, wie echte moralische Werte Wurzeln schlagen können, besteht darin, das Gehirn auf +2 zu bringen. Und das erfordert vor allem eine Gehirntherapie. Es erfordert hirnverändernde Bildung. Je eher wir dazu aufwachen, desto schneller werden wir eine moralisch gesunde Gesellschaft schaffen. Die gegenwärtige moralische Erziehung läuft darauf hinaus, wie unser örtlicher Pastor uns sagt, wir sollten ein tugendhaftes Leben führen. Wir hören es und applaudieren ihm und kehren dann zu unseren alten Gewohnheiten zurück.
Beachten Sie, dass ausnahmslos alle Bücher über Selbsthilfe von 7/9-Schritten sprechen. Was die Selbsthilfe betrifft, gibt es nur ein Ziel/einen Schritt – weise werden. Daher ist die Ethikerziehung eher eine Selbstveränderungserziehung. Genauer gesagt geht es darum, sich selbst +2 zu machen! Es entspricht eher der Selbsthilfeerziehung.